~Wanderseelen~
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

~Wanderseelen~

Forum der LARP-Gruppe Die Wanderseelen
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Ryu
Admin
Admin
Ryu


Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 33
Ort : Fennlaarn / Freisbach

Charakter
Charaktername: Ryu
Clanzugehörigkeit: Belmont
RPG-Klasse: Paladin (in Ausbildung)

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyMo Nov 26, 2012 8:07 pm

So, Neulinge wie alteingesessene Leute! Wenn ihr Fragen habt, zwecks Hintergrund, Charaktererstellung, Regelsystem usw. dann immer mal her damit! Wink Ich werd euch da als Hintergrundschreiber gerne mit Informationen zur Verfügung stehen und auch sonst gerne beraten Smile
Nach oben Nach unten
https://wanderseelen.forumieren.net
Skeld der Held
Mr. Back to Topic!
Mr. Back to Topic!
Skeld der Held


Anzahl der Beiträge : 1090
Anmeldedatum : 12.07.11
Ort : Bambiniland

Charakter
Charaktername: Skeld Aegirson Algiz
Clanzugehörigkeit: Algizclan
RPG-Klasse: Krieger

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyMo Nov 26, 2012 10:30 pm

Sodelle
nach Rücksprache mit Andi hier die erste Frage samt Antwort Wink

Frage
"Hä, da stimmt doch was nich. Wenn Kayleen Venarra den Bellanarth Belmont heiratete, warum existiert dann ein Venarra-Clan, wenn doch die Frau den Clannamen des Mannes annimmt?"

Antwort
"Die Riten und Bräuche von Hochzeit und Beerdigung sind erst im Laufe der Zeit entstanden. Sie wurden also nicht von den Gründern persönlich ins Leben gerufen, was Venarra von Belmont damals unabhängig machte."

_______________________________________________________________________

Frage 2

"Wenn Belmont und Venarra sich zusammentaten, warum bestehen dann zwei Clans, anstatt einem mit den direkten Nachkommen der beiden? Ist Venarra fremd gegangen um so einen eigenen Clan aufbauen können?"

Antwort 2

"Das liegt daran, dass die beiden genau 2 Kinder hervorbrachten. Tirana und Draganta.
Während die Tochter Tirana stark nach der Mutter kam und später dann den Venarra-Clan gründete, folgte Draganta, der Sohn, seinem Vater und brachte den Belmont-Clan hervor."
Nach oben Nach unten
http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Noe

Noe


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 19.06.12
Alter : 33
Ort : Kreis Kaiserslautern

Charakter
Charaktername: Noe
Clanzugehörigkeit:
RPG-Klasse:

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyMo Dez 03, 2012 7:16 pm

Hier auch mal ein paar allgemeine Fragen von mir zur Charaktererstellung/-bespielung:

Wie mache ich einen möglichst normalen, un-imbamäßigen Charakter mit gaaanz normaler Geschichte (nicht sowas wie: Ich bin adelig und meine Eltern wollen dass ich durchs Land reise und die Welt rette; eher sowas wie: Ich muss reisen und durch Minijobs unterwegs Geld verdienen, weil ich nix hab), der aber trotzdem nicht komplett nutztlos ist?
Ich mein, was war denn damals so die Unter- bzw. Mittelklasse? Gehören z.B. Händler mehr zur Mittelklasse oder sogar zur upper class (immerhin haben die ja meist recht viel Geld).
Und wie spiele ich z.B. einen Char der nicht lesen kann? Das würde ja implizieren, dass mein Char dann auch sehr wenig bzw. nur praktische Dinge weiß, da er sich ja kein Wissen durch Lesen aneignen kann. Oder kann ich auch einen Char spielen, der lesen kann, ohne dass dieser zu den besonders gebildeten upper class Leuten gehören muss?
Nach oben Nach unten
Skeld der Held
Mr. Back to Topic!
Mr. Back to Topic!
Skeld der Held


Anzahl der Beiträge : 1090
Anmeldedatum : 12.07.11
Ort : Bambiniland

Charakter
Charaktername: Skeld Aegirson Algiz
Clanzugehörigkeit: Algizclan
RPG-Klasse: Krieger

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyMo Dez 03, 2012 7:37 pm

upper class waren Adelige
Eventuell auch Kaufleute, welche es zu viel geld brahten

mittlere Klasse waren Bürger, Handwerksmeister oder nicht unbedingt imbareiche Händler

untere Klasse waren einfache Bauern, Staßenkinder, Obdachlose

wobei letzteres fast schon ein eigenes Feld bildeten

So zu einer groben Übersicht der Stände im Mittelalter.

Dein Char kann nich lesen? kein Ding, man lernt nicht alles durchs lesen. Wer zuhört, nachmacht kann auch einiges über seine Materie wissen, obwohl er nich lesen kann. Von daher kein Ding denke ich.
Was das lesen können betrifft: Ein Gettho-Kind, welches nix anderes kennt als Abneigung und diebstahl wird wohl eher wenig mit Büchern am Hut haben. Ein verarmter Adeliger inner Gosse eher schon. (is aber stark aus der Luft gegriffen, finde ich)
Skeld kann lesen, ist aber nich reich. Ragnar kann nich lesen, ist aber reicher als Skeld, da dieser von seinem Papa, derm Jarl Thorin gesponsort wird Wink
Nach oben Nach unten
http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Alexander Corpelli




Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 05.07.12
Alter : 32
Ort : Essen

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyDo Dez 20, 2012 12:51 am

Frage zu den Venarra und Fennlaarn allgemein: Ich als Student (Angabe als Profession aufm DF) habe irgendwo Mathematik studiert, ist das Kloster der Venarra die einzige Institution bei der ich den Titel "Student" erwerbe, oder ist es mir auch möglich in anderen Städten zu studieren? Wenn nicht, wird Mathematik von den Venarra gelehrt? Oder muss ich mir dann ein "Zweitfach" wählen um Student bleiben zu können?
Nach oben Nach unten
König Boris der Drölfte
Swoffelcopter!
Swoffelcopter!
König Boris der Drölfte


Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 20.02.12
Ort : Essen (joa das tut er gerne!)

Charakter
Charaktername: Aaron Berend
Clanzugehörigkeit: Thendor
RPG-Klasse: Wächter

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyDo Dez 20, 2012 1:38 am

Gerade mal kurz eine Anmerkung zu Clemens Kommentar:

Stände im Mittelalter sind was anderes ;-)

Stände im Mittelalter wären:

Klerus als erster Stand, Adel als zweiter Stand und Bürger/Handwerker und Co. als dritter Stand. Bauern und den Rest des "Pöbels" lässt sich schon fast als vierter und für die Hierarchie vollkommen vernachlässigbarer Stand bezeichnen.

Klassengesellschaft auf Fennlaarn, da würd ich dir dann eher zustimmen, da wir ja in der Form kein gewöhnliches Ständesystem mit Adel etc. haben.
Nach oben Nach unten
Ryu
Admin
Admin
Ryu


Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 33
Ort : Fennlaarn / Freisbach

Charakter
Charaktername: Ryu
Clanzugehörigkeit: Belmont
RPG-Klasse: Paladin (in Ausbildung)

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyDo Dez 20, 2012 2:30 am

Alexander Corpelli schrieb:
Frage zu den Venarra und Fennlaarn allgemein: Ich als Student (Angabe als Profession aufm DF) habe irgendwo Mathematik studiert, ist das Kloster der Venarra die einzige Institution bei der ich den Titel "Student" erwerbe, oder ist es mir auch möglich in anderen Städten zu studieren? Wenn nicht, wird Mathematik von den Venarra gelehrt? Oder muss ich mir dann ein "Zweitfach" wählen um Student bleiben zu können?

Naja ich würde mal sagen in den großen Städten gibt es sicher auch Niederlassungen, bzw. auch bei den Thendor, wo man sich sowas aneignen kann.

An der Stelle aber mal ein Denkanstoß an Clemens und Jan:

Tüftelt mal aus, inwiefern die Venarra und Thendor zusammenarbeiten / sitzen. Dann könnte man auch örtlich festmachen, wo man z.B. nen Bildungsabschluss erlangen kann Wink
Nach oben Nach unten
https://wanderseelen.forumieren.net
Skeld der Held
Mr. Back to Topic!
Mr. Back to Topic!
Skeld der Held


Anzahl der Beiträge : 1090
Anmeldedatum : 12.07.11
Ort : Bambiniland

Charakter
Charaktername: Skeld Aegirson Algiz
Clanzugehörigkeit: Algizclan
RPG-Klasse: Krieger

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyDo Dez 20, 2012 10:50 pm

König Boris der Drölfte schrieb:
Gerade mal kurz eine Anmerkung zu Clemens Kommentar:

Stände im Mittelalter sind was anderes ;-)

Stände im Mittelalter wären:

Klerus als erster Stand, Adel als zweiter Stand und Bürger/Handwerker und Co. als dritter Stand. Bauern und den Rest des "Pöbels" lässt sich schon fast als vierter und für die Hierarchie vollkommen vernachlässigbarer Stand bezeichnen.

Klassengesellschaft auf Fennlaarn, da würd ich dir dann eher zustimmen, da wir ja in der Form kein gewöhnliches Ständesystem mit Adel etc. haben.

deswegen hab ichs auch auf Klassen belassen um es allgemein darstellen zu können. Die Stände waren nich immer überall so vergeben. Die Ständedarstellung ist sehr Europäisch geprägt. Schließlich machte Geld damals (wie heute leider) den Mann aus.

Aber was die Stände betrifft geb ich dir recht Wink Mein GGKHeftaufschrieb sagt mir das gleiche Wink

ok... Jan, ich würd sagen, wir machen demnächst wieder mal ne skype runde
Nach oben Nach unten
http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Skeld der Held
Mr. Back to Topic!
Mr. Back to Topic!
Skeld der Held


Anzahl der Beiträge : 1090
Anmeldedatum : 12.07.11
Ort : Bambiniland

Charakter
Charaktername: Skeld Aegirson Algiz
Clanzugehörigkeit: Algizclan
RPG-Klasse: Krieger

Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen EmptyDi Jan 29, 2013 8:57 pm

"Warum Lieder die jeder kennen sollte? Und warum sind sie Clanspezifisch? Wären nur allgemeine Lieder logischer? und wenn Lieder über Clans, dann doch nur über Belmont oder, weil Herrscherclan?"

Antwort:

- Naja jeder Clan hat so seine tollen und schlechten Dinge getan / erlebt / hervorgebracht, wieso sollen die also nich Lieder drüber haben?! Wink
- Ein Land, welches seit bald 1000 Jahren von den jetzigen herrscherclans geführt wird und überhaupt existiert. Meinst du nicht, dass da irgendwann mal einer auf die Idee gekommen sien muss Lieder über ihren "geliebten" (vllt ja wirklich Wink ) Herrscherclan, oder zumindest dem Clan, dem er angehört zu schreiben?
Klar, neutrale Lieder sollten da danna uch entstanden sein
aber spezifische Lieder eben auch.


"Interessiert sich ein Nord über die Lieder der Venarra z. B.? Oder die Menschen die tief im Wald leben, kennen die auch Liederuüber die Nords?"

Antwort:

-Ob man Lieder der Nords auf der Insel, abgesehen von de Nords auf der Insel, gesungen werden fände ich Fraglich, da die Nord noch nich allzu lange auf der Insel leben. Aber Nords müssten ein paar Lieder über/der andere/n Clans schon kennen, da diese Lieder in den Tavernen Fennlaarns geläufig sind.
Nach oben Nach unten
http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Gesponserte Inhalte





Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty
BeitragThema: Re: Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen   Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragerunde zu Hintergrund, Charaktererstellung und anderen Sachen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Grundlegende Dinge für Neulinge (Hintergrund)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
~Wanderseelen~ :: OT-Ecke :: Anfängertipps!-
Gehe zu: