~Wanderseelen~
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

~Wanderseelen~

Forum der LARP-Gruppe Die Wanderseelen
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge

Nach unten 
+3
Skeld der Held
Ryu
Thengill Olafsson
7 verfasser
AutorNachricht
Thengill Olafsson

Thengill Olafsson


Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 19.02.14
Alter : 34
Ort : Frankfurt am Main

Charakter
Charaktername: Thengill Olafsson
Clanzugehörigkeit: Nord
RPG-Klasse: Krieger

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptyMi Jun 11, 2014 12:14 am

Hallo Leute,

das Wochenende mit euch war einfach toll. Und damit auch das Nächste ein so großer Erfolg wird, möchte ich hier eure Eindrücke zusammentragen. Was hat euch besonders gefallen? Was war nicht so toll und wie kann man es besser machen? Welche Wünsche hättet ihr für die nächste Con?

Ich fang einfach mal an, damit ihr euch orientieren könnt^^

Zusammenfassung:
Die Con war mein erster IT-Einstieg ins LARP. Die Atmosphäre war toll und ich habe mich nicht ein einziges Mal überflüssig gefühlt. Es war großartig, dass die SL (besonders Thyrin) uns NSC's ordentlich auf Trapp gehalten hat, damit uns ja nicht langweilig wurde und auch wir ein tolles Spiel-Erlebnis hatten. Eigene Ideen wurden bedacht und gewürdigt.
Sollte ich noch irgendwelche versteckten Zweifel am LARP gehabt haben, so sind diese nach dieser Con ausgelöscht.

Positiv:
+ tolle Story
+ Bewirtung durch Fam. Becker
+ Offenheit und Freundlichkeit der Teilnehmer (ich hab mich einfach dazugehörig gefühlt)
+ Tipps zum Charakter, Schwertkampf oder Verhalten

Negativ:
- für mich als Anfänger UND als NSC war es kaum möglich, die IT-Kurse zu besuchen
-> mehr OT-Kurse
- Vorbereitung der Kurse / Zeitmanagement
-> feste Zeiten einplanen, Zuspätkommer oder Überzieher haben Pech)
- Toiletten und Bäder waren nicht geputzt, Zimmer nicht gründlich gewischt (Fam. Becker und die übrigen, letzten Abreisenden haben noch über eine Stunde nachputzen müssen), auch beim Abräumen & Abwaschen habe ich häufig dieselben Gesichter gesehen.
-> Putzplan festlegen und Aufgaben auslosen
- IT-Verhalten mancher SC's: Es war schade, dass man als Knochenmagier Kekse angeboten sowie Rauch ins Gesicht geblasen bekommt und mit Worten wie "Dein Kollege war schon da." abgespeist wird. Auch wenn man erkannt hat, dass der Knochenmagier nicht grundlos angreift, sollte doch zumindest etwas IT-Respekt vorhanden sein. Auch das Spiel des Sternenpriesters wird untergraben, hat er doch extra eine magische Barriere geschaffen. Ich habe nur Charlie zuliebe den Cruciatus-Fluch nicht angewandt.
-> Ich bitte die SC's darum, sich noch einmal mit ihren Charakteren auseinanderzusetzen. Wo ist ihr Überlebenswille? Zwar kann ich vermuten, dass ich unversehrt bleibe, aber ein kleiner Zweifel sollte doch bestehen bleiben. Und dann würde ich mich doch für das Überleben hinter der Barriere anstelle des Pfeiferauchens am Feuer entscheiden.

Wie gesagt überwiegen eindeutig die positiven Eindrücke. Aus solchen Veranstaltungen kann aber noch mehr herausgekitzelt werden. Irgendwann kann man dann vielleicht sagen, dass eine Con uneingeschränkt toll war.

PS: Ich habe dieses Feedback-Thema in die Diplomatenunterkünfte gesteckt, damit auch die anderen Con-Teilnehmer ihre Eindrücke schildern können. Sollte das Thema woanders besser hingehören, bitte ich die Admins darum, das Thema zu verschieben.

Liebe Grüße
Euer Thengill
Nach oben Nach unten
Ryu
Admin
Admin
Ryu


Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 33
Ort : Fennlaarn / Freisbach

Charakter
Charaktername: Ryu
Clanzugehörigkeit: Belmont
RPG-Klasse: Paladin (in Ausbildung)

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptyMi Jun 11, 2014 9:03 am

Ich klau jetzt mal ganz dreist Marius' Stil, die Beschreibung zu gliedern (*höhö* da steht Glied! *höhö* ) Wink

Zusammenfassung:

Zitat :
Da ich ja leider erst Samstag Abend ankam, hab ich OT-mäßig wohl das meißte verpasst an Kursen. Schade, aber das war iwie klar und für mich auch kein Thema. Man hat deutlich gemerkt, dass die SL sich Mühe gegeben hat, wobei es schade war, dass ihr gerade Sonntags ziemlich am Rotieren wart. Was mir enorm gut gefallen hat war die Location, die eigentlich immer irgendwo Schatten gespendet hat. Auch das Haus war enorm cool. Einziger Wehrmutstropfen: Die Schnellstraße,  die gut und gerne mal die Kurse übertönt hat.
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und es war auch recht erholsam, aber es gibt auch einige Negativpunkte, die mir aufgefallen sind. Vielleicht auch nur subjektiv, da man als jemand, der das Hobby schon einige Jahre betreibt, schon einiges gesehen hat. Aber dazu mehr bei den einzelnen Punkten.

Positiv:

Zitat :
+ Location

+Die Mühe von Fam. Becker für das Bewirten. Danke an der Stelle nochmal, es war echt lecker! Smile

+ Die Leute. Es war sehr angenehm und locker im Vergleich zu den sonst so stocksteifen Adelsleuten und dem vielen Drama, das man sonst so auf Cons bekommt

+Die NSC's. Ihr habt total viel Einsatz gezeigt und wart eig. dauerpräsent. Ihr habt eure Aufgabe auf jedenfall erfüllt -> Gibt ein Sternchen! Ich hoffe Helena hat sich bei dem Ausrutscher als Priesterin nich weh getan Smile

+Kolja! Ich will es behalten! Very Happy

+Der Runninggag. Ständig bestatte ich irgendwen... Irgendwie nervig, aber auch lustig... Eine ewige Hassliebe!

So, wo wir Licht haben, gibts natürlich aber auch immer Schatten. Bitte nicht zu schwer nehmen, aber mir sind so ein paar Dinge aufgestoßen, die man vlt. hätte anders lösen können. Nicht falsch verstehen, ihr habt euren Job gut gemacht!

Negativ:

Zitat :
-Plot. Ich hatte ja schon bei den ersten Besprechungen zu Charly gesagt, dass von mir aus der Plot wegbleiben kann, damit man sich gemäß einer "grauen" Con auch auf die Kurse fixieren konnte. Hatte mich daher auch aus der Planung rausgenommen und wollte mal abwarten. Leider war ich dann doch ziemlich enttäuscht, als der erste Untote aus dem Wald kam und beim Auftreten des Rittergeistes oder was auch immer das war etwas fiel im Sinne von "Ja, da is was aus seinem Loch gekrochen und bedroht jetzt das Land - Wollt ihrs retten? Gibt auch ein Geschenk!" <- Sorry, aber... Das nahm so schnell Überhand und von der Grauen Garde war dann so gut wie nix mehr zu sehen meiner Meinung nach. Welten- oder Länderretteplots gibts wirklich genug und, wenn man nach der Liste ging, hätte es wohl genug Kurse gegeben, die man hätte IT verpacken können. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Noch eine Anmerkung: Klar, die Con hat in Drekalion gespielt, aber wenn man mit dem Hintergrund nicht soooo vertraut ist wie einer der Gruppenspieler, dann hat das doch mehr Fragezeichen aufgeworfen, als Antworten gegeben an manchen Stellen.

-Kurse. Sonntags gabs... 2 Kurse? Zumindest während ich da war. Nach der Liste hätte Vicke ja den über den Schwertkampf halten sollen, war dann aber (wohl aus SL-Gründen) nicht anwesend, wodurch das ganze an Falko und mir hängen blieb und wir total unvorbereitet improvisieren mussten... Fand ich weniger gelungen. Meine Vorstellung dazu war eher, dass sich Kurse auch mal zeitlich überlappen und die Teilnehmer ein wenig verteilen würden. So kam mir das alles etwas aufgesetzt vor, was ich für eine graue Akademie echt schade finde, denn: Der Plot hing im Vordergrund.

-Schriften. Die Schriften erst leserlich hinzulegen und dann zu sagen, sie waren nicht leserlich fand ich doch etwas unglücklich. Ihr hättet uns durchaus die Chance lassen können, da was zu entziffern oder eine Tafel zum Dechifriren platzieren können. So wirkte das ganze etwas, als könne nur einer und auch nur einer allein das ganze enträtseln und alle anderen hingen in den Wolken.

-Reaktionen auf die Knochenpriester. Ich nehm mich da selbst nich aus, die Reaktionen hätten heftiger sein können und so Sachen wie Rauch ins Gesicht blasen isn NoGo.

-Überlebenswille. Das, was Marius sagt: Ich hab mehrfach den Leuten zugerufen, sie sollen in die Taverne und was is passiert? NICHTS! Da hätte ich mir mehr Konsequenz gewünscht.

-Das mit dem Saubermachen ist natürlich sehr sehr sehr ärgerlich! Auch hier fände ich einen Putzplan sehr geeignet.

___
So, die Negativsachen sind natürlich von der Ausführung her länger geworden, als die Positiven. Ich denke, das ist relativ normal, da man Dinge, mit denen man zufrieden ist, schnell bei sich belassen kann, aber bei Sachen, die man nicht so prall / verbesserungswürdig fand, doch ins Detail gehen sollte, damit nichts falsch verstanden wird. Lasst euch bitte davon nicht entmutigen, es gehört schließlich eine Menge Arbeit und Mumm, eine Con zu organisieren und ihr habt einen wirklich guten Job geleistet.
Nach oben Nach unten
https://wanderseelen.forumieren.net
Skeld der Held
Mr. Back to Topic!
Mr. Back to Topic!
Skeld der Held


Anzahl der Beiträge : 1090
Anmeldedatum : 12.07.11
Ort : Bambiniland

Charakter
Charaktername: Skeld Aegirson Algiz
Clanzugehörigkeit: Algizclan
RPG-Klasse: Krieger

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptyMi Jun 11, 2014 5:58 pm

Alles in allem finde ich, habe ich ein fantastisches Wochenende hinter mir.
Natürlich gab es Punkte zu bekritteln, aber zudem auch einige Höhepunkte.


Beginne ich mal mit dem, was mir eher negativ auffiel:
- Weniger OT/IT-Kurse als im Vornhinein angekündigt. Finde ich schade, weil sich vieles davon als sehr interessant herausgestellt hätte, denke ich. Ich denke, die Kurse kamen aufgrund des verlorenen Zeitgefühls zustande. Es gab keinen konkreten Zeitplan, das sollte man zum nächsten Mal ändern.
- Putz- und Aufräummoral. Wenn es hieß, es gibt was zu tun, fand man immer die selben Gesichter in der Küche. Fand ich extrem schade. Beim nächsten mal gibt’s einen Putzplan mit Auslosen etc.. Es kann nicht sein, dass die Orga, bzw. die, die am Meisten Aufwand mit der Veranstaltung hatten, die Hütte noch einmal Grundreinigen muss.
- Rauch ins Gesicht blasen… ein NoGo! Habs ja selber nicht mitbekommen. Ob nun gewollt oder ungewollt, das muss nicht sein. Zudem ein Nichtbeachten einer gefährlichen Reaktion… naja, hier sollte mehr Konsequenz her. Im Nachhinein hätte ich am liebsten ein Schmerz 10 gewirkt…
- Plotgeschcihte lief nicht, wie geplant.
Um hier mal kurz Andis Kritik aufzugreifen, da muss ich das ein wenig verteidigen. Ursprünglich war angedacht, dass dieser Ritter nach jedem Kurs die Teilnehmer des Kurses auf die Probe stellt, also ein „aus den Kursen lernen“ notwendig gewesen wäre. Da beinahe niemand die Kurse wirklich ausspielte, abgesehen vom sehr improvisierten Kampfkurs und dem Plotrelevanten Ritualkurses.
- Wir haben die Kräuter und das Skelett etc. Samstag bereits vorbereitet, dass die Spieler alles finden und gleich schon Samstag ernten, war eigentlich auf Sonntag angedacht, nachdem die Spieler wussten, was das für Kräuter sein sollten. Dass die einfach geerntet wurden hat uns ziemlich aus dem Konzept gebracht, was dazu führte, dass ich mit Marten nur ab und an zum Spielen kam. Is ok, war SL, passiert. Deshalb der Notfallplan, dass die Schriften erst Sonntag lesbar gewesen wären.


Nun zum positiven
- Im gesamten herrschte, abgesehen von hier und da gebruddel, eine sau gute Stimmung und ich habe einige neue tolle Leute kennen gelernt! Allein deshalb hat sich meines Erachtens die Con gelohnt.
- Die Location war super
- Unsere NSCs!  danke!
- Das Essen *.*


Natürlich kann man sich jetzt noch an Einzelpersonen wenden und hier und da Details diskutieren, soll aber hier nicht zur Debatte stehen.
Nach oben Nach unten
http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Phelia

Phelia


Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 18.02.14
Alter : 34
Ort : Mannheim

Charakter
Charaktername: Phelia
Clanzugehörigkeit: Nord
RPG-Klasse:

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptyMi Jun 11, 2014 10:51 pm

Edit vorab: Sorry, bei mir wurde es etwas länger ^^° Hätte es auch in Stichworten machen können, aber einige Punkte verlangten einfach nach einer Erklärung...

Meine Eindrücke decken sich zwar so ziemlich mit denen von Marius (so aus der Einsteigersicht), aber ich dachte mir, ich melde mich auch mal zu Wort:

Zusammenfassend fand ich die Con sehr schön und es hat mir großen Spaß gemacht! Das lag zum einen daran, dass so viele nette Leute dabei waren, die ich schon kannte und einige weitere nette Leute dabei waren, die ich kennenlernen durfte und mit denen man teilweise bis fünf Uhr nachts geredet hat, ohne zu merken, wie schnell die Zeit verging.
Zum anderen lag es daran, dass die SL uns NSClern immer wieder etwas zu tun gegeben hat. Das hat es mir enorm erleichtert, besonders weil ich mir für meine erste Rolle ein paar ungünstige Charakterzüge gegeben habe, die es mir sehr schwer gemacht haben, Anschluss zu finden. Daher hatte ich mich bis Samstag abend noch nicht ganz so reingefunden in die Gruppe, den Plot und generell in das Spiel. Dadurch, dass ich dann doch noch öfter in andere Rollen schlupfen durfte, konnte ich für mich selbst ein wenig austesten, was mir liegt und was mir Spaß bereitet.

An Verbesserungswürdigem (und hier wähle ich bewusst nicht das Wort "negativ" sondern lieber verbesserungswürdig - denn an sich war das Wochenende extrem genial! Ich behalte es definitiv positiv in Erinnerung!) finde ich ein paar Punkte, die aber so ziemlich von allen schon aufgegiffen wurden

- Dass manche SCler nicht auf das Spiel der NSCler eingegangen sind oder abgeblockt haben, hat es mir am Samstag Abend sehr schwer gemacht. So wie ich das verstanden habe, sind NSCler dazu da, den SClern Spiel zu ermöglichen und Schwung in den Plot zu bringen. Wenn dann aber die SCler nicht auf das Spiel der NSCler eingehen bzw. ihren Charakteren keine "natürliche Reaktion" (wie Wegrennen vor einem gruseligen Wesen) geben, verliert sich der Sinn der NSCler und man könnte sie eigentlich gleich weglassen.
Nach meinem Auftritt als aus dem Wald torkelnde aufgeschlitzte Frau war ich ziemlich euphorisch, weil alle, die dann auf mich zugestürzt kamen, sehr genial mitgespielt haben. Nach unserem "Angriff" der zwei Knochenpriester war dieses Hochgefühl leider wieder etwas verflogen.
Mittlerweile denke ich, dass es mich da etwas getroffen hat, weil es eben meine erste Con ist und da hofft man natürlich auf Bestätigung, dass man das richtige Hobby gewählt hat. Ich schätze, dass ich nach ein paar weiteren Cons vielleicht über solche Reaktionen hinwegsehen und einfach ignorieren kann.
Ich will jetzt auch nicht, dass alle SCler sich um die NSCler scharen und ihr Spiel huldigen oder so. Mir geht es um das gleichberechtigende Anspielen und Mitspielen. Genauso wie SCler wollen, dass sie ihre Rolle richtig ausspielen können und dass andere ihren Charakter annehmen und auf ihn eingehen, wäre das für NSCler auch in gewisser Weise schön. Dazu gehört der von Thengill erwähnte IT-Respekt (ich fand diesen Begriff sehr passend).

- Dass nicht alle Kurse zustande gekommen sind, finde ich sehr sehr schade. Hatte mich da sehr darauf gefreut. Vielleicht klappt es das nächste Mal tatsächlich besser, wenn man einen Zeitplan erstellt und aushängt oder so

- Naja, die Sache mit dem Putzen - verständlicher Weise ärgerlich. Auch hier stimme ich den anderen zu und schlage eine Verteilung der Aufgaben vor. Es bleibt sonst wirklich immer an denen hängen, die als letzte gehen - in diesem Fall Susanne und Matthäus, weil sie als Mieter der Hütte die Schlüsselübergabe machen mussten. Zum Glück waren noch drei von uns da, sodass wir helfen konnte, aber ideal war das nicht :/


Zum Schluss das Positive, damit ich ein schönes Ende finde Wink

+ viele nette Menschen, die ich schon kannte oder noch kennenlernen durfte. Ein Dank an alle, die einem mit Rat und Tat (und Oropax, Insektenstichberuhigungs- und Eisspray) zur Seite standen!

+ die geniale Bewirtung von Mama und Papa Becker - ich glaube, die nächsten Cons werden für mich essenstechnisch schockierend sein :DWar super lecker und wahnsinnig toll, wie viel Einsatz da da war!

+ dass ich etwas, das ich am Freitag OT gelernt habe, am Sonntag als Untote einsetzen konnte (Kampf mit Schild und Schwert gegen eine Langwaffe) - Ragnar, ich wünschte, du hättest es sehen können ^^

+ dass ich meine Scheu vor Kämpfen (mit IT-Sterbe- und Verletzungsgefahr) ein Stück weit verloren habe - einfach durch die Tatsache, dass ich als NSCler viel ungezwungener da rein gehen konnte, weil es überhaupt nichts ausmachte, wenn ich sterbe oder mich verletzte, weil es zu meiner NSC-Rolle gehörte - das hat mich enorm aufgelockert

+ Die Location ist und bleibt genial. Fand die Hütte schon letztes Jahr super ^^ (Gut, die schräge Wiese ist tatsächlich etwas ungünstig, aber sonst, spitze!. @Ryu: danke, ich hab mich nicht verletzt ;)Da hat sich mal die jahrelange Fallschule ausgezahlt Very Happy... äh, ich wollte natürlich sagen: Mann, das war gewollt! Ich hab den Stunt eben verdammt realistisch dargestellt, verstehste?!)

+ die SL! Ich weiß nicht, wie viele Fragen ich hatte - besonders zu Anfang. Aber alle wurden beantwortet - teilweise sogar mehrmals - und trotzdem Ruhe bewahrt. Danke! Und danke auch dafür, dass Ideen von den NSClern angenommen und sogar umgesetzt wurden - super! Smile

+ dass wir trotz "unerwarteter" Nachbarn unser Ding ungestört durchziehen konnten und dass um drei Uhr nachts am letzten Abend nicht irgendwann die Beschwerdeglocke läutete - yay!


Jupp, ich glaube, das war genug Senf meinerseits.

Liebe Grüße, Eure Gretel, äh, Phelia
Nach oben Nach unten
Caya

Caya


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Charakter
Charaktername:
Clanzugehörigkeit:
RPG-Klasse:

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptyDo Jun 12, 2014 8:26 pm

Hey,

Positives:
Die Con, war für mich einer der besten Cons die ich bisher besucht habe. Zu den bisherigen gehörten eigentlich nur 1 Tages- Cons und das DF. Ich fand's toll, dass die SC, NSC und die SL so toll miteinander agiert haben. Echt gut war, dass am ersten Abend IT abends auch noch Action stattfand als einfach nur einen Plausch mit anderen Spielern zu haben. Ich empfand das Zusammentreffen in der "Taverne" entspannter als sonst, dazu haben auch die Chraktäre ihren Teil beitragen, ein danke an euch Alle.

Thyrin ein Lob an dich, ich fand es gut das du als SL den Überblick hattest, smile... zumindest ist es mir so vorgekommen.
Schön fand ich die Idee mit dem Teilzeit-NSC für unsere Frischlinge. Schöner Plot allgemein und besonders mit den Knochenpriestern im Dunkeln, das wirkte erst so richtig episch. Richtig gut war auch der "Wächter", da konnte man echt viel Spaß haben.
Ich hab das Problem mit der wenigen Reaktion gegenüber dem Knochenpriestern nicht mitbekommen, vielleicht war ich da auch nicht mehr da, aber ich jedenfalls, hatte Angst vor dem Ding. Ich habe nicht um sonst geschriehen, das war echt!
- schöne Übernachtungsmöglichkeit Vicke, gerne wieder



Verbesserungsvorschläge:
-Ich würde mich über noch ein paar Rätzel von der SL freuen. Einerseits bei denen man sich körperlich bewegen muss um nebenher noch etwas zu tun zu haben, wenn man nicht mehr soviel laufen will. Zumindest das man noch mehr Dinge im Wald oder rund ums Haus finden und dann als Kleingruppen noch mehr agieren kann.

-Die steilen Waldwege waren echt bissl mies, eine ebene Fläche wäre zwar besser, aber so ist das Gelände nunmal

-Die IT/OT- Kurse werden zeitlich angegeben und jeder der Mal vorbeischauen will kann sich umschauen bzw mitmachen.Das ganze schriftlich vor Ort zu fixieren ist vielleicht da am Besten

-schade das immer die Gleichen in der Küche und beim Aufräumen helfen müssen, das sollte sich mit einer festen Liste und Disziplin ändern



Vielen Dank an:
- alle SL's und die sonst noch dran beteiligt waren
- tolle Bewirtung von Familie Becker

Ich freue mich auf ein weiteres Zusammenspiel entweder bei einer weiteren Con im Juli oder spätestens auf dem DF.

LG Caya

Nach oben Nach unten
Lucian Artox

Lucian Artox


Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 16.01.13
Alter : 36
Ort : Heilbronn

Charakter
Charaktername: Lucian Artox
Clanzugehörigkeit: Belmont
RPG-Klasse: Krieger

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptyDo Jun 12, 2014 8:42 pm

Dann schreib ich auch mal noch was dazu:

Zusammenfassung:
Ich fand es sehr schön und hat mir sehr gut gefallen.

Positiv:
+ Super Bewirtung!
+ Interessanter Plot und ich fand mich schön mittendrin
+ schönes OT Kampftraining
+ tolle Location
+ Nette Leute und keine Hemmungen andere anzusprechen oder kennen zu lernen

Negativ:
- die IT Kurse allgemein -> ich denk so etwas ist OT besser
- ich fand die Story zu sehr auf Kräuterkundige ausgelegt und von denen hat einer gefehlt und die andere wollte nicht richtig mitmachen. So mussten Magier und Krieger die Kräuterkundigen spielen. (ja ok, unser Alchemist war ja noch dabei)
- Wetter war zu warm...
- IT Verhalten teilweise unpassend aber so sind halt die Menschen, man ist doch irgendwie im inneren OT
Nach oben Nach unten
Ragnar
Hauptmann
Hauptmann
Ragnar


Anzahl der Beiträge : 951
Anmeldedatum : 10.07.11

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptySo Jun 15, 2014 2:24 am

So, nachdem ich von der Nordsee, der Mordsee zurück bin und einen Schluck Wein aus den Schädeln meiner Feinde getrunken habe, hier meine Worte an euch:

Vorwort:
Ich wollte mich etwas zurückhalten, denn ich sehe mich in der Schuld am Sonntag früh als SL schlicht total versagt zu haben. Hier bitte ich euch als Teilnehmer, aber vorallem Charly und Clemens als Mit-SL um Verzeihung. Etwas in dieser Art wird nicht mehr vorkommen.

Hauptakt:
So, jetzt mal Klartext aus meiner Richtung, das Positive zuerst:
- Verpflegung. Brauche ich nichts weiter hinzuzufügen. Mama kann's halt, vorallem wenn Papa unterstützt!
- Location. Ich weiß, es ist uneben, ja, die Motorräder haben mich auch gestört. Aber die Zimmer sind top, die Bude super ausgestattet (allein der Geschirrspüler ist Bombe!) und man kann dort auch bei schlechten Wetter gut agieren dank 2 Aufenthaltsräumen. Und das Volley-Ball-Feld is perfekt für Kampftrainings.
- Die Bereitschaft mit der die meisten auf die Con reagiert haben und mitgemacht haben. Ich hab mich ehrlich gesagt durch die hohe Anzahl der Leute beim OT-Schwertkampf dezent überfordert gefühlt...aber ich fand es episch wie dann plötzlich 7 Duelle losgingen und gefachsimpelt wurde. Ich selber habe vor Ort einen neuen Trick rausgefunden, danke dafür an Darius!
- Meine Mit-SL: Jungs, ohne euch wär nix gelaufen...DANKE!!
- Die NSCs. 2 Anfänger, ein Quereinsteiger, meine Eltern als Wirte und meine Tante als stille Zuschauerin die sich bei uns wohlgefühlt hat. Super Einsatz von euch!!
- Die Stimmung....Jungs, das war ein neuer Tiefstand fürs Niveau...NOCHMAL!

Nun kommt das Negative. Es wird länger werden als das Positive, vorallem aber weil ich zu jedem Punkt etwas sagen und erklären will. Meckern ohne Hilfestellung ist nicht meins.
- Die Kursstruktur. Japp, da lief einiges schief. Mal fehlte es an Zeitplänen, dann an konsequentem Durchziehen der Termine, dann an den Leitern. Das muss besser geplant werden.
- "Dein Kollege war schon da!"...da geht mir, ehrlich gesagt, das Messer im Sack auf. NSC ist ein undankbarer Job, das ist mir klar. Und natürlich weiß man OT dass die Knochenpriester ungefährlich sind. Aber wenn den Leuten Rauch ins Gesicht geblasen wird, einem Kekse angeboten werden und die NSCs schlicht ignoriert werden krieg ich nen dicken Hals! Ich hab schon meine Konsequenz und die entsprechenden Spieler werden sie hassen. Ich werde den NSCs für solche Fälle künftig "Furcht 10", "Schmerzen 10" und ähnliches ins Gepäck packen.
- Unvorsichtige Chars. Jau, befriedetes Gebiet etc...trotzdem...haltet euch bitte zurück, sammelt nicht alles ein, öffnet nicht einfach Taschen die bei Skeletten liegen....und zieht den Helm nicht auf! Habt ein bißchen Respekt vor der Umgebung, vor den Gefahren, dem Unbekannten. Fallen an Truhen, Giftgas und vergiftete Kekse sind nicht selten im Larp. Und keine SL beginnt eine Con gerne mit Toten...
- Hilfe während der Con. Es wurde im vorab angesprochen und, wenn ich mich nicht irre, auch bei der Ansprache am Anfang der Con. Es wird um Hilfe in der Küche und beim Aufräumen gebeten. Geholfen hat es nichts. Es waren wieder die üblichen Verdächtigen. Und die waren auch oft beschäftigt, weshalb es an meiner Mutter und meinem Vater hängen bleib die sich freiwillig(!) bereit erklärt haben zu helfen. Ich sag es mal mit klaren Worten: Entweder ändert sich hier allgemein etwas an der Einstellung der Teilnehmer oder das war die erste und letzte Con mit Bekochung durch meine Mutter.

Nachwort:
Die Kritikpunkte an der Planung nehme ich mir zu Herzen, da wird es Verbesserungen geben. Zu den anderen Punkten habe ich Konsequenzen bereits genannt. Soweit ich Bedarf sehe an einem persönlichen Gespräch werde ich das auch durchführen. Es tut mir einfach Leid dass manche Aspekte diese, im Großen und Ganzen, tolle Con so runterziehen. Es war wenig aber harter Tobak...aber ich werde es wieder tun! Ich werde euch Irre wieder einsammeln und einen zweiten Versuch starten!
Nach oben Nach unten
Ryu
Admin
Admin
Ryu


Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 33
Ort : Fennlaarn / Freisbach

Charakter
Charaktername: Ryu
Clanzugehörigkeit: Belmont
RPG-Klasse: Paladin (in Ausbildung)

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptySo Jun 15, 2014 3:04 pm

Anmerkung zu den Gebeinen und dem Helm: da hat sich jmd nicht mit unserem Hintergrund und dem Respekt ggü den Ahnen auseinandergesetzt - böse!
Nach oben Nach unten
https://wanderseelen.forumieren.net
Ragnar
Hauptmann
Hauptmann
Ragnar


Anzahl der Beiträge : 951
Anmeldedatum : 10.07.11

Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge EmptySo Jun 15, 2014 5:04 pm

Sollte man vllt mal differenzieren:

Zollen wir Toten aus der ganzen Welt denselben Respekt wie den Toten und Ahnen auf Fennlaarn? Bei Ryu ist es klar...wie sieht es das Fußvolk der Clans? => neuer Thread
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge   Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge Empty

Nach oben Nach unten
 
Akademie der Grauen Garde - Feedback und Verbesserungsvorschläge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Caya Byu aus dem Clan der Dhurran

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
~Wanderseelen~ :: Diplomatenunterkünfte (Forum für Freunde und Gäste) :: Allerlei-
Gehe zu: