1.0 Kindheit/Jugend/bisheriges LebenWas hat den Charakter geprägt?
1.1 Wo ist er aufgewachsen? Stadt oder Dorf?
Dorf1.2 Welchen Stand haben seine Eltern?
Vater anerkanntes, hart arbeitendes Clansmitglied [Mutter eingeheiratet aus anderem Clan (Venarra) bedarf noch Klärung]1.3 Hat er hart gearbeitet? Oder floss ihm das Geld zu? – Bildung erster Charakterzüge
1.4 Wie vertrug sich dein Charakter mit seinen Eltern?
Ausbildung durch Eltern, sie versucht allerdings, zu beweisen, dass sie genauso gut kämpfen kann, wie ihr Bruder, und keine Hausfrau als solche darstellt, dadurch einige Reibereien1.5 Wie war sein Verhältnis zu Verwandten, Geschwistern, Großeltern, Onkel, Tanten ... war jemand davon sein Vorbild, seine Bezugsperson? Oder von ihm gefürchtet?
Der große Bruder als Vorbild und (früher) Spielgefährte ^^
Andere Clansmitglieder als Quasiverwandtschaft (Verbundenheit durch Zugehörigkeit)
--> Clanstruktur muss noch erarbeitet werden1.6 Wie wichtig war den Eltern die Bildung deines Charakters? Und wie wichtig war es ihm selbst?
Der Mutter war die Bildung sehr wichtig, Venja fand sie unnötig und passte nur auf, wenn es sie wirklich brennend interessierte (eher selten)1.7 War er beliebt?
1.8 Hatte dein Charakter viele Freunde oder war er ein Einzelgänger?
1.9 Hatte dein Charakter einen besten Freund?
1.10 Hat dein Charakter noch enge Bindungen an Menschen, die er aus seiner Vergangenheit kennt?
1.11 Hatte dein Charakter allgemein Umgang mit Tieren?
Wildhüterclan -> Hunde, außerdem die Kunde über das Verhalten von Wildtieren1.12 Welchen Beruf hat dein Charakter erlernt?
Späherin, Wildhüterin (Abenteurerin, grob) ursprünglich1.13 Wie war die Ausbildung? Hart, langweilig, lehrreich - hat sie ihn interessiert?
Interessant, was wiederum die Langeweile getötet hat. Vielleicht etwas hart, weil viel Aufmerksamkeit gefordert wurde1.14 Wo hat dein Charakter gelernt?
Von den angesehensten Waldläufern (durch zuhören, wenn Geschichten und Erfahrungen berichtet wurden) und zum Teil in Eigenregie1.15 Wo war dein Charakter schon bzw. welche Länder, Gegenden und Städte hat er schon bereist?
Bisher nur in den Wäldern des Clans, später Drachenlande, Kannat1.16 Gibt es ein Ereignis in seiner Vergangenheit, für das er sich besonders schämt oder auf das er besonders stolz ist?
1.17 Erfahrung mit Streitereien?
Nur die üblichen Balgereien unter Kindern1.18 Hat der Charakter einen festen Wohnsitz? Besitzt er gar ein Haus oder Ländereien?
„Fester Wohnsitz“ ist relativ, immerhin droht der gerade gerodet zu werden ...1.19 Wie ist sein Lebensstandard?
Pragmatisch, genügsam1.20 Ist er es gewohnt auf Reisen im Freien zu schlafen?
Ja1.21 Kunst?
Mag Musik2.0 SozialverhaltenWie geht der Charakter mit Menschen um?
2.1 Hat er Freunde?
2.2 Verhalten: Schüchtern/zurückhaltend? Oder aufbrausend?
Frech, z. T. auch hochmütig, neugierig2.3 Große Menschenmengen? Kein Problem, oder beängstigend?
Weniger ein Problem3.4 Wie sieht es mit der Liebe aus? Schüchtern/unbeholfen oder offen/erfahren?
3.5 Bestimmte Erscheinungsbilder, die ihm Angst machen?
Orks?3.6 Ist dein Charakter naturverbunden oder fühlt er sich eher in einer Stadt wohl?
Naturverbunden3.7 Wie soll dein Charakter auf Fremde wirken?
3.8 Wie aufgeschlossen ist dein Charakter gegenüber Neuem?
Teilweise sehr aufgeschlossen, teilweise aber auch abweisend, wenn sie etwas Neues als unnötig oder gar störend empfindet3.9 Findet dein Charakter schnell Freunde?
3.10 Wie verhält sich dein Charakter in Diskussionen?
Emotional (in Richtung aufbrausend) bis hin zu genervt und vorlaut3.0 Religion/Glauben3.1 Hat er einen Glauben?
Ja3.2 Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Mit Glauben aufgewachsen, Festigung durch Ausbildung bei Mutter3.3 An welche/n Götter/Gott glaubt der Charakter?
Naturkräfte, die Drachen3.4 Was sind die Ziele deiner Religion?
Erhalten von Gleichgewicht3.5 Gibt es absolute Verbote in der Kirche?
Sklaverei. Ein Wesen kann kein anderes besitzen (Hunde werden als Gefährten angesehen. Reitpferde sind eine ziemlich kritische Sache). Menschenhandel schließt sich damit auch aus.3.6 Starke Bindung – eher ungläubig?
Relativ stark3.7 Angst durch Religion vor bestimmten "Feind"bildern?
3.8 Besondere Ereignisse in seinem Leben
Der Bürgerkrieg (religiöser Aspekt mitunter durch das drohende Roden der Wälder zum Abbau von Erz und die resultierende Vertreibung der Waldbewohner -> großes Ungleichgewicht durch Gier)3.9 Betet dein Charakter viel? Merkt man ihm die Religiösität im sonstigen Verhalten an?
Daran wird noch gearbeitet. Aber ja, man sollte es Venja anmerken, so vom Konzept her. ^^“3.10 Glaubt der Charakter an Schicksal oder Selbstbestimmung?
3.11 Ist der Charakter abergläubisch?
Ja4.0 Motivation des CharaktersWarum ist der Charakter unterwegs? Einige Beispiele:
4.1 Leben genießen/Spaß haben?
Eher das Gegenteil -> Vernichtung der Heimat verhindern!4.2 Abenteuerlust?
Mitunter4.3 Berühmt werden?
Vielleicht (sehr) untergeordnet. Wenn die Vernichtung der Heimat abgewendet ist.4.4 Reichtum erlangen?
Nein4.5 Religiöser Grund? (z.B. Missionierung, Pilgerreisen)
Gegen das Ungleichgewicht auf Fennlaarn vorgehen
4.6 Berufliche Gründe (z.B. Handelsreisen, Botengänge, Walz)
Theoretisch (Verteidigung des Clangebiets als Pflicht)5.0 BeispielsituationenWie verhält sich der Charakter in folgenden Situationen?
5.1 Überfall auf deine Gemeinschaft?
Gemeinschaft verteidigen5.2 Überfall von deiner Gemeinschaft?
Kommt auf das Ziel an. Persönliche Bereicherung als Grund? Dann aber ohne Venja. Immerhin ist Gier die Ursache, weshalb sie um ihre Heimat bangt.5.3 Übermacht/Unterzahl?
Gehen wir von der Verteidigungs- oder der Angriffssituation aus?5.4 Foltern/Gefoltert werden?
Foltern: Nur, wenn eindeutig sicher ist, dass der „Informant“ eine wirklich himmelschreiend ungeheuer möderisch wichtige Information hinterm Berg hält. Es werden nicht von Anfang an die härtestmöglichen Mittel angewendet. Und sie würde sich entschuldigen, sobald die Information gegeben ist (gehört zur Religiösität/persönlichen Überzeugung)
Gefoltert werden: Sollte klar sein. Entweder die Folterer geben auf, oder sie. Die Androhung von Folter wird sie nicht zum Reden bringen.
5.5 Exekutionen
Nur als absolute Notwendigkeit (also wirklich absolute Notwendigkeit).5.6 Ehrenhaft sterben oder unehrenhaft leben?
Ersteres5.7 Reaktion auf Befehle
Befehle von Fremden werden nur dann garantiert bedingungslos entgegengenommen, wenn es sich um wirklich ganz hohe Tiere handelt. Andernfalls behält sich Venja vor, sie zu hinterfragen. Was nach Situation wirken kann, als nähme sie den betreffenden Befehl als Vorschlag wahr.
5.8 Wache halten
Mitunter dafür wurde sie ausgebildet, sie macht es so gewissenhaft wie möglich.5.9 Freund fragt nach Geld/Schutz
Wird beides gewährt (solange die benötigte Geldsumme sie nicht an den Bettelstab bringt ... da müssen Kompromisse eingegangen werden.)5.10 Fremder fragt nach Geld/Schutz?
Schutz eher als Geld, kommt aber mitunter darauf an, Schutz wovor. 5.11 Dein Tod ist unvermeidlich – letzte Tat?
Zusehen, dass verdammt noch mal heroische Musik eingespielt wird! [zu Deutsch: die Antwort auf diese Frage ist noch in Arbeit]5.12 Fremde unterhalten sich – zuhören oder weghören?
Zuhören. Wenn sie nicht wollen, dass einer lauscht, sollen sie halt leiser sprechen. Obwohl ... wenn sie leise sprechen: Challenge accepted. Kann man sich je nach Situation super zurechtlegen. 6.0 EinstellungWas hält der Charakter von folgenden Dingen und verhält sich bei Begegnung damit?
6.1 Magie - Nützlich, ehrfurchtgebietend - oder unberechenbares Teufelswerk?
Nützlich, aber auch ein großes Rätsel. Auf jeden Fall interessant, mitunter ehrfurchtgebietend bis verängstigend6.2 Adel
Nervig (Vorurteil Arroganz. Bisher super von Alexander bestätigt [spielst du toll aus ])6.3 Landstreicher/Bettler
Wer viel rumkommt, hat viel zu erzählen. Bei denen kann es sich lohnen, die Ohren aufzusperren, oder ein Kupferstück springen zu lassen. (vom Stand her stehen sie ja im Grunde nicht sehr viel tiefer als Venja selbst, nachdem sie den Clan verließ, um auf die Suche zu gehen)6.4 Fantasyrassen
Exotisch. Interessant. Je nach Erscheinungsform zuweilen auch furchterregend6.5 verwundete Gegner - heilen, abstechen, liegen lassen?
[color]evtl. heilen, mindestens aber liegen lassen. Ehrfurcht vor dem Leben[/color]
7.0 Entwicklung7.1 Inwiefern kann sich der Charakter deines Helden in seinen Abenteuern weiterentwickeln?
Da ist sehr viel offen. Was ja auch die Intention war, als ich den Char anlegte, wie er ist. ^^ 7.2 Ist er für eine (neue) Liebe oder Freundschaften offen?
7.3 Will er Neues erleben, Altes verdrängen, etwas dazulernen ...?
Dazulernen (Waffenkampf, Magie), mitunter auch Neues sehen7.4 Will er bestimmte Eigenschaften, Talente oder Zauber perfektionieren oder erlernen?
An Kampffähigkeiten arbeiten, mehr über Magie lernen und damit auch Zauber.7.5 Will er sich einen bestimmten Ruf erwerben oder einen loswerden?
7.6 Welchen Vorbildern eifert er nach und will sich zu ihnen entwickeln?
hatte am Anfang den Bruder als Vorbild. Nun Neuorientierung. 7.7 Sucht er etwas Bestimmtes, das er womöglich irgendwann findet?
Frieden, Gleichgewicht. Wissen.